Mob Grazing auf den Öko-Feldtagen 2022

Wetterextreme und die innovative Beweidungsform Mob Grazing

Das Klima und der Umgang mit Wetterextremen waren ein Schwerpunktthema der Öko-Feldtage 2022. Mob Grazing als trockenresilientes Beweidungsverfahren stieß dabei auf großes Interesse. Am Stand der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) stellten die Mitarbeiter*innen interessierten Besuchern des Feldtages Mob Grazing mit einem Poster von Projektinitiatorin Prof. Dr. Inga Schleip vor. Besonders erfreulich war es für uns, dass viele Landwirt*innen schon von Mob Grazing gehört haben und weitere Informationen suchten. Mob Grazing kann als Teil der Weidestrategie eines Betriebes in den trockenen Sommermonaten angewandt werden. In den häufiger werdenden Dürreperioden kann Mob Grazing Zeit bis zum nächsten Regen "erkaufen".

Moritz Bielesch (HNEE) im Gespräch mit einem Besucher

Die Öko-Feldtage 2022 mit über 11.500 Besucher*innen fanden vom 28. bis 30. Juni auf dem Gladbacherhof im hessischen Villmar-Aumenau statt. Ihr Ziel ist es, die Innovationskraft und Vielfalt der ökologischen Landwirtschaft zu zeigen.

Fotos: Leon Weber, Judith Moering

No items found.